Ein neues Haus für die Lebenshilfe in Recklinghausen!

Im Rahmen des Projektes "Wir bauen ein Haus" wurde der Lebenshilfe Mitte Vest eine Gartenhütte geschenkt,die von jungen Mädchen gebaut wurde.

Das fünf Quadratmeter große Haus wurde von vier Mädchen im Alter von zehn bis 14 Jahren gemeinsam mit dem Bildungszentrum des Handels gGmbH, dem Schulungs- und Servicezentrum Vest und in Kooperation mit der Stadt Recklinghausen errichtet. Die jungen Bauarbeiterinnen haben über zwei Wochen knapp vier Stunden täglich an dem Haus gearbeitet, inklusive Wasseranschluss, eigener Stromversorgung und kleiner Möbelstücke. Der Handwerkskurs wurde im Rahmen eines Projektes in den Sommerferien 2022 angeboten.

Das Ziel der Initiative war, Rollenklischees bei der Berufswahl abzubauen, insbesondere im Handwerk, und den jungen Mädchen zu zeigen, dass das Handwerk bei ihrer zukünftigen Berufswahl eine Möglichkeit sein könnte. Angeleitet wurden die Mädchen bei dem Bau des Hauses von professionellen Handwerkern aus verschiedenen Bereichen im Schulungs- und Servicezentrum Vest. Das Haus sollte einer gemeinnützigen Organisation gespendet werden.

Obwohl das Haus im August 2022 fertiggestellt wurde, gab es beim Transport zum angrenzenden Obstgarten der Wohnstätte "Die Schleuse" große Schwierigkeiten. Es war notwendig, eine spezielle Gabelstaplergabel für den Transport zu verwenden. Dank der Unterstützung der Firma Bernemann konnte die Übergabe schließlich im Garten der "Schleuse" erfolgen.

Stefan Wilms Kuballa, Vorstand der Lebenshilfe Mitte Vest, sagte: "Wir freuen uns sehr über das Geschenk. Der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können." Das Häuschen soll zukünftig als Aufenthaltsort im Garten genutzt werden.