betreutes wohnen in familien

Familienbezogene individuelle Betreuung

Dies ist eine Wohnmöglichkeit für Menschen mit Behinderung, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung nicht selbständig leben können und die notwendige Betreuung in einer Familie erhalten. Gastfamilien können Familien, Paare oder Einzelpersonen sein, die bereit sind, erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen und geistiger Behinderung bei sich aufzunehmen und in den Familienalltag mit einzubeziehen. Das betreute Wohnen in Familien soll den Menschen mit Behinderung eine ihren Bedürfnissen entsprechende, familienbezogene, individuelle Betreuung gewährleisten. Dieses spezielle Wohnangebot steigert die Lebensqualität und erleichtert die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderung. Familie und Klient werden fachlich durch das Familienpflegeteam begleitet. Sie erhalten bei regelmäßigen Besuchen Unterstützung und Beratung im Betreuungsprozess.





Rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen:

Familienpflegevereinbarung

Betreutes Wohnen in Familien ist eine freiwillige Leistung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Zwischen der Familie, den Klienten und dem Familienpflegeteam der Lebenshilfe wird eine Familienpflegevereinbarung geschlossen.

finanzielle unterstützung

Die Familie erhält ein monatliches Betreuungsgeld entsprechend den Richtlinien des LWL.

gute alternative

Betreutes Wohnen in Familien ist eine sinnvolle Alternative zu stationären Wohnangeboten und leistet einen Beitrag zur verbesserten Umsetzung des bestehenden Versorgungsangebotes: "Ambulant vor Stationär"

Kontakt & Ansprechpartner

Mara Pietrzak

Breite Straße 18
45657 Recklinghausen
Telefon: 0176 – 1573 5278
Fax: 02361-9573-498
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!