EUTB - neues Beratungsangebot der LH Mitte Vest e.V.

Ergänzendes unabhängiges Beratungsangebot EUTB Lebenshilfe Mitte Vest e.V. in Recklinghausen-Süd eröffnet. EUTB berät Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen. Am 20.08.2018 konnte die Beratungsstelle ihr unabhängiges Beratungsangebot in der Weißenburgstr. 2 endlich richtig starten.

Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohte Menschen, ihre Angehörigen sowie alle Interessierten können sich mit allen Fragen rund um Teilhabe und Rehabilitation an die EUTB wenden.

Mögliche Themen sind z.B. Assistenz und Betreuung, Wohnen, Freizeit, Familie und Partnerschaft, Fragestellungen zu Finanzierungsmöglichkeiten, Leistungen der Pflege- und Krankenkasse etc.
„Es geht darum, Barrieren abzubauen und Beratung auf Augenhöhe zu ermöglichen. Die Eigenverantwortung, individuelle Lebensplanung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter Menschen werden durch die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) gestärkt“, so Herr Jostarndt, Berater in der EUTB.
Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung lädt alle Interessierten ein, die Berater*innen kennenzulernen.

Weitere Informationen und Kontakt:

EUTB Lebenshilfe Mitte Vest e.V.
Jan Jostarndt (Teilhabeberater)
Weißenburgstr. 2
45663 Recklinghausen

Telefon: +49(0)2361 89088-00
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hintergrundinformationen:
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) fördert auf der Grundlage des neuen § 32 SGB IX die Errichtung der EUTB. Die Fördermittel werden für ein bedarfsgerechtes, regionales Angebot entsprechend der Größe der Bundesländer aufgeteilt. Die Fachstelle Teilhabeberatung sorgt für eine überregionale Vernetzung der Beratungsangebote und begleitet die EUTB nach dem Prinzip „Eine für Alle“: Die Einrichtungen stehen für Fragen zu allen Beeinträchtigungen und zu allen Fragen der Rehabilitation und Teilhabe offen. Es handelt sich um ein ergänzendes Angebot, welches bestehende Beratungsstrukturen nicht ersetzen soll. Im Kreis Recklinghausen werden fünf Beratungsangebote mit unterschiedlichen Beratungsschwerpunkten eingerichtet.

Weitere Informationen - auch ein Informationsvideo - finden Sie auf dem barrierefreien Web-Portal  www.teilhabeberatung.de